Vorteile 2018-07-13T09:34:10+00:00

Mehrwerte der sonnenBatterie®

 

Die sonnenBatterie ist ein anschlussfertiges Komplettsystem, welches neben den langlebigen Batteriemodulen auch über einen Wechselrichter, einen intelligenten Energiemanager, die geeignete Messtechnik und Software verfügt. All diese Komponenten sind in einem Gehäuse vereint und perfekt aufeinander abgestimmt.

Aktiver Energiemanager
Die sonnenBatterie® registriert mit ihren intelligenten integrierten Messeinrichtungen, wenn überschüssiger Sonnenstrom verfügbar ist, der weder zum direkten Eigenverbrauch, noch zum Laden der Batterie benötigt wird. Um den Eigenverbrauch an selbst erzeugtem Sonnenstrom noch weiter zu optimieren, schaltet die sonnenBatterie® automatisch Elektrogeräte mittels Funksteckdosen. So können vor allem energieintensive Anwendungen, wie z.B. Waschmaschine, Geschirrspüler oder Stromheizung, mit untertags überschüssig vorhandenem Sonnenstrom betrieben werden, ohne dass der Kunde sich darum kümmern oder zuhause sein muss. Das vermindert zusätzlich den Bezug von teurem Netzstrom.
Alternativ können die Funksteckdosen aber auch manuell über die mobile sonnenBatterie®-App geschaltet werden – und zwar von jedem beliebigen Ort. So kann z.B. vom Büro aus die Waschmaschine zur Mittagszeit betrieben werden. Außerdem ist es auf diese Weise möglich, z.B. vom Urlaubsort aus am Abend das Licht ein- und auszuschalten.

Smart Metering
Die Sonnenbatterie misst laufend durch eigene, integrierte Zähler die Stromflüsse der Photovoltaik-Anlage sowie auch des Hausnetzes, so dass sowohl Stromproduktion, als auch Stromverbrauch und -einspeisung jederzeit mühelos im Blick sind. Zusätzlich messen die Funksteckdosen ebenfalls exakt und in Echtzeit den Stromverbrauch der angeschlossenen Elektrogeräte. Das Erkennen von Einsparpotential und die Ermittlung einzelner Verbraucher wird damit zum Kinderspiel. Alle relevanten Daten werden als übersichtliche Diagramme dargestellt.

LiFePO4 Batterie
Bereits seit 2010 setzt die sonnenBatterie® ausschließlich LiFePO4-Akkus (Lithium-Eisenphosphat) ein. Dieser Batterietyp vereint moderne Technologie mit in der Praxis bewiesener Zuverlässigkeit und Sicherheit, weshalb er sich zunehmend am Markt als beste Technologie für stationäre Batteriespeicher durchsetzt. Die Vorteile:

  • Sichere Lithium-Technologie. Geringere Energiedichte als herkömmliche Li-Ion-Akkus.
  • Bewiesene Haltbarkeit und Zuverlässigkeit . Rund 15 Jahre praktische Bewährung, insbesondere beim Einsatz in schweren, elektrisch betriebenen Nutzfahrzeugen.
  • Langlebigkeit und Effizienz. Konzipiert für höchste Leistung im täglichen Dauereinsatz.

Lithium-Eisenphosphat wie auch Eisenphosphat sind die einzigen für moderne Batterien eingesetzten Stoffe, die als Mineral auch in der Natur vorkommen. Deshalb hat eine Lithium-Eisenphosphat-Batterie bzw. LiFePO4-Batterie eine einzigartig hohe chemische Stabilität – eine Eigenschaft, die für höchste Anwendungssicherheit, Haltbarkeit und Langlebigkeit steht. Und wer möchte bei einem Batteriesystem im eigenen Haus bei diesen Themen schon Kompromisse machen?

Anlagenüberwachung
Die sonnenBatterie® enthält einen integrierten Webserver, welcher die Überwachung und die Steuerung des Systems von jedem beliebigen Ort und zu jeder beliebigen Zeit ermöglicht.
Alle relevanten Informationen werden für einen gewählten Zeitraum simpel und übersichtlich dargestellt – Auswertungen und Analysen werden zum Kinderspiel. Der Anwender kann auf diese spielerische Weise die Lastverläufe von Stromproduktion und Stromverbrauch kennenlernen und eventuell auch weitere Stromsparpotentiale identifizieren.
Auf nur einen Blick kann man sehen, ob und falls ja, wie viel Strom vom Stromversorger zugekauft werden musste. Oder wie viel überschüssiger Sonnenstrom gegen Vergütung eingespeist wurde. Oder wie viel eigener Sonnenstrom selbst verbraucht wurde.
Aber nicht nur das: Die sonnenBatterie®-App ermöglicht auf Wunsch sogar die manuelle Schaltung der Funksteckdosen – egal ob aus dem Urlaub oder vom Büro.

Broschüre SB eco
sonnenBatterie® Videos

Gerne beantworten wir Ihre Fragen:

Kontakt »